Versicherungsrecht: Eine Übersicht

Gesetz Blog

Das Thema Versicherungsrecht ist für Außenstehende oft kompliziert. Die unterschiedlichen Themenkomplexe, die dieser Bereich umfasst, können in der Regel nur von erfahrenen Juristen durchdrungen werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, hier einen Rechtsanwalt für Versicherungsrecht, beispielsweise RAe Brückner pp. (GbR), zu Rate zu ziehen. Doch was ist an dieser Stelle wichtig? Wie findet man einen guten Rechtsanwalt für Versicherungsrecht? Genau dieser Frage soll hier auf den Grund gegangen werden. 

 

Rechtsanwalt für Versicherungsrecht finden

Im Bereich des Rechts für Versicherungsfälle gibt es unterschiedliche Bereiche. Je nachdem, um welche Versicherung es sich handelt. Bekannte Versicherungen sind hier zum Beispiel: Krankenversicherung (Privat oder gesetzlich), Haftpflichtversicherung oder Lebensversicherung.  Zudem ist bei Versicherungsrechtsfällen auch relevant, von welcher Perspektive man einen Sachverhalt betrachtet. Ein guter Anwalt für Versicherungsrecht kann hier beide Blickwinkel einnehmen: Die Perspektive des Versicherten, sowie auch den Blickwinkel der Versicherung. Durch einen guten Juristen können Interessen im Bezug auf Versicherungsfälle wirksam vertreten werden.   

Welche Erfahrungen herrschen vor?

Einen guten Versicherungsjuristen kann man zum Teil auch an den Erfahrungen messen. In einem Gespräch kann man deshalb gezielt nach Residenzfällen oder der Expertise fragen. Auf diese Weise hat man eine gute Chance, einen Anwalt zu finden.  Referenzen oder ähnlich gelagerte Versicherungsfälle helfen dabei, die eigene Situation einzuschätzen. Bei einem Rechtsanwalt für Versicherungsfälle ist es allerdings gängiger, einfach den konkreten Fall zu schildern. Aufgrund der individuellen Situation wird dieser dann genau wissen, welche Schritte als nächstes erforderlich sind.   

Kann man Versicherungsrecht-Anwälte online suchen?

Klar hat man auch die Möglichkeit, einen Versicherungsrecht-Anwalt online zu finden. Auf einschlägigen Suchportalen kann man hier ziemlich genaue Suchanfragen stellen. Allerdings sollte man beim Thema Recht nicht ausschließlich auf Onlinesuchen vertrauen. Insbesondere unterliegen Juristen dem Verbot der Werbung. Aus diesem Grund sind gute Anwälte für Versicherungsthemen nicht immer gleich im Netz zu finden.   

Wie sind die Erfolgsaussichten vor Gericht?

Wenn man bei Versicherungsfällen vor Gericht gewinnen möchte, sollte man sich vorab über die Chancen im Klaren sein. Als Laie kann man dies jedoch nur schwer einschätzen. Aus diesem Grund sollte man hier einen guten Anwalt beauftragen. Ein Versicherungsanwalt kann hier die Chancen und Risiken genau abwägen. Neben Akteneinsicht kann ein Anwalt auch weitere Rechtsbehelfe einlegen und über Rechtsinstrumente verfügen.  Generell gilt: In Streits über Versicherungsfälle sollte man nicht ohne einen erfahrenen Rechtsanwalt gehen.   

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Die konkreten Versicherungsrecht-Kosten ergeben sich aus dem Einzelfall. Dennoch sind die Kosten für einen Juristen durch das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz bestimmt. Gleichzeitig findet sich hier aber auch eine Deckelung der Kosten. Auf diese Weise kann die tatsächliche Vergütung einen bestimmten Satz nicht überschreiten. Die Vergütungen für Versicherungsjuristen sind im Gesetz festgelegt.

 

Teilen  

10 Januar 2019

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.