Arbeitsrecht und das Recht auf Arbeit

Gesetz Blog

Das Arbeitsrecht ist ein juristisches Teilgebiet im Rahmen der Zivilgesetzgebung oder auch des Privatrechts. Die Anwälte, die sich mit diesem Rechtsgebiet befassen, sind Fachanwälte, d. h., sie haben sich besonders auf dieses juristische Gebiet spezialisiert. In dem folgenden Blogartikel soll es um dieses Rechtsgebiet gehen.


Arbeitsrecht und das Recht auf Arbeit

Es mag ein wenig nach einem Wortspiel klingen, wenn man die beiden, auch eigenständig verwendbaren Wörter, in eine andere Reihenfolge bringt. Am Ende des Tages aber beinhaltet dieses juristische Rechtsgebiet genau das: das Recht auf Arbeit. Dieses ist dann jedoch auch nicht allein darauf beschränkt, lediglich einen Job zu haben, sondern die Bedingungen am Arbeitsplatz fair und respektvoll auszugestalten.


Die vielen Aspekte dieses Rechtsgebietes

In erster Linie denkt man beim Thema Arbeitsrecht natürlich um den Beginn und das Ende eines Arbeitsverhältnisses und damit verbunden auch um den dazugehörigen Arbeitsvertrag und die Einhaltung der fairen Entlohnung. Ein weiteres wichtiges Thema sind natürlich die verschiedenen Formen der Auflösung des Arbeitsverhältnisses, v. a. die Kündigung. Hierbei geht es zudem nicht nur darum, dass ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin eine Kündigung erhält, sondern auch, wenn dieser Wunsch oder Entschluss umgekehrt besteht. Dazu gehören bisweilen Begründungen für die Kündigung und ein korrekter Abschluss des Arbeitsvertrages. Zum Ende eines Arbeitsverhältnisses gehört natürlich auch das Arbeitszeugnis, auf das der Arbeitnehmer ein verbrieftes recht hat, dazu. Auch hier gelten Regeln, die einzuhalten sind und worauf die Empfängerin oder der Empfänger einen Anspruch haben, zumal das Arbeitszeugnis ein wichtiges Dokument auf dem Weg zum neuen Job und die dafür notwendige Bewerbung sind.


Korrekte Entlohnung entsprechend Tarif oder Vereinbarung im Arbeitsvertrag

In vielen Branchen werden Gehälter gezahlt, die üblich für die jeweilige Berufsgruppe sind. In anderen Branchen gibt es gesetzliche Vorgaben und Regelungen. Und auch bei einem Job in einem Familienbetrieb unterliegt die Lohnzahlung keiner Laune, sondern muss rechtskonform ausgestaltet sein und im gegenseitigen Einverständnis mit dem Arbeitnehmer stehen.


Rechte einklagen

Arbeitsrechtliche Themen umfassen immer auch die Variante, welche Rechte sich aus den gesetzlichen Bestimmungen und den vertraglichen Inhalten ableiten. Im Arbeitsvertrag sind diese Rechte und Pflichten von beiden Seiten festgeschrieben, an die sich nach der Unterschrift sowohl die Arbeitgeberseite als auch die Arbeitnehmerseite zu halten haben. Wird gegen diese vertraglichen Vereinbarungen verstoßen, können diese zunächst angesprochen - und wenn es keine Abhilfe gibt - auch eingeklagt werden.


Auch wenn dieses Rechtsgebiet nicht speziell das Recht auf Arbeit thematisiert, so geht es aber dennoch im weitesten Sinne auch darum, denn wenn ein Arbeitsverhältnis aufgegeben wird, hat das meistens auch Gründe und diese sollte man bestenfalls gar nicht erst entstehen lassen, denn die Arbeit ist ein wesentlicher Teil unseres persönlichen Lebens.

Teilen  

25 September 2023

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.