So hilft der Anwalt für Arbeitsrecht

Gesetz Blog

Rechtliche Schwierigkeiten im Arbeitsleben können schnell auftauchen: Kündigungen, die nicht rechtmäßig erscheinen, Benachteiligungen bei Bewerbungen oder sonstige Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben häufig unangenehme Konsequenzen. Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann in diesen Momenten rechtssichere Beratung geben und dadurch Schwierigkeiten oft schon am Beginn lösen.

Arbeitsrecht – was wird von dem Begriff umfasst?

Im Arbeitsrecht geht es grundsätzlich um alle relevanten Probleme im Arbeitsleben – insbesondere Streitigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Häufig geht es dabei um Kündigungen. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber müssen in einem Kündigungsfall bestimmte Rahmenbedingungen beachten (vor allem Fristen) – handeln sie dabei nicht ordnungsgemäß, kann das schnell zu einer Unwirksamkeit der Kündigung führen. Neben Kündigungen sind auch Urlaubszeiten, Krankheitsfälle, Arbeitsverweigerung und größere Probleme wie Unzuverlässigkeit des Arbeitnehmers oder ungerechtfertigte Benachteiligung durch den Arbeitgeber relevante Bereiche im Arbeitsrecht.
Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz: Arbeitsrecht ist Arbeitnehmerschutzrecht. Das bedeutet, dass die Regelungen für den Arbeitgeber in der Regel deutlich strenger sind, als für den Arbeitnehmer. Der Hintergedanke ist der, dass Arbeitgeber durch ihre Position bereits besser gestellt sind. Dieses Ungleichgewicht im Machtverhältnis soll durch die Schutzrichtlinien zugunsten des Arbeitnehmers ausgeglichen werden.

Anwaltliche Hilfe in Rechtsstreiten

Wer arbeitsrechtliche Probleme hat, kann versuchen, sie alleine zu klären – beispielsweise durch Gespräche zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder durch den Einsatz eines Mediators. In vielen Fällen gelingt es jedoch nicht, die Angelegenheit friedlich und außergerichtlich zu klären. Daher ist der Einsatz eines Anwalts für Arbeitsrecht häufig gefragt.
Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann jeder Partei recht sichere Auskunft über die gesamte Lage geben und sie über alle möglichen Handlungswege informieren. In vielen Fällen kann das frühzeitige Einschalten eines Anwalts den Weg zum Gericht bereits verhindern. Daher lohnt es sich oftmals, Rechtsberatung schon dann einzuschalten, wenn die ersten Streitigkeiten auftauchen. Außerdem kann der Anwalt dafür sorgen, dass sein Mandant sich nicht durch unbedachtes Handeln in größere Schwierigkeiten bringt. Spätestens wenn es doch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, ist die anwaltliche Hilfe ein großer Vorteil. Der professionelle Rechtsberater kann Akten einsehen und den Schriftverkehr übernehmen. Zudem vertritt er seinen Mandanten in der Hauptverhandlung. Die Chancen auf eine erfolgreiche Hauptverhandlung stehen deutlich besser, wenn professionelle Beratung in Anspruch genommen wurde. Nach einer erfolgreichen Hauptverhandlung werden in der Regel die Kosten von der anderen Partei übernommen, sodass sich der Mandant auch keine Sorgen um hohe Gerichtsbeiträge machen muss.

So hilft der Anwalt

Wer Streitigkeiten im Berufsalltag hat – insbesondere Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber – kann durch einen professionellen Rechtsberater im Arbeitsrecht bestmögliche Unterstützung erhalten. Es empfiehlt sich, einen Anwalt bereits frühzeitig einzuschalten, um größere Streitigkeiten zu vermeiden. Oftmals kann eine gerichtliche Hauptverhandlung durch rechtzeitige Beratung sogar ganz vermieden werden.

Teilen  

22 Mai 2023

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.