Den Anwalt sorgfältig auswählen

Gesetz Blog

Es kommt immer mal wieder im Leben vor, dass man rechtliche Unterstützung durch einen Anwalt benötigt. Zum Beispiel nach einem Autounfall mit Sachschaden. Oder wenn es zu einem Nachbarschaftsstreit kommt, etwa wegen Pflanzen, die über den Trennzaun hinweg wachsen. Auch ein Arbeitsverhältnis kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen, beispielsweise wenn eine Person unrechtmäßig gekündigt wird, oder bei einem Streit zwischen Arbeitskollegen. Auch ein schlechtes Arbeitszeugnis kann zum Grund von arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen werden. Denn in einem Zeugnis darf im Prinzip nichts explizit Negatives vermerkt werden. Möglicherweise fühlt sich ein Mitarbeiter auch durch ein weniger negatives Zeugnis nicht umfassend gewürdigt. Zum Beispiel ist er der Meinung, mehr geleistet zu haben, was entsprechend im Zeugnis ausgewiesen werden sollte.

Des Weiteren kann es auch unter Unternehmen bzw. zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu rechtlichen Differenzen kommen. In diesem Bereich kommt es sogar sehr häufig zu Rechtsstreitigkeiten, etwa wenn es um die rechtzeitige Auszahlung des Honorars geht. Oder wenn der Auftraggeber einen Teil des Honorars zurückbehält, da er der Ansicht ist, der Auftrag sei nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden. Auch bei Schadensfällen weisen sich Auftraggeber und Auftragnehmer häufig jeweils gegenseitig die Verantwortung zu, sodass die Sache rechtlich geklärt werden muss. Datenschutzrechtliche Fragen können ebenfalls Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten werden.

Folglich kann ein Anwalt seine Mandanten in rechtliche Fragen beraten und bei Bedarf auch vertreten. Das heißt, wenn man sich in einer rechtlichen Angelegenheit unsicher ist, kann man sich rechtliche Beratung einholen. Hierbei ist es entscheidend, sich an die richtige Fachperson zu wenden. Daher ist es sinnvoll, die Webseite der jeweiligen Kanzlei auszukundschaften und sich darüber zu informieren, ob das Gebiet, welchem der eigene Fall zugeordnet wird, von ihr überhaupt behandelt wird. Man kann sich bei ehemaligen Kunden nach der Expertise der jeweiligen Kanzlei auf dem Gebiet erkundigen und auch andere nach ihren Erfahrungen fragen. Sehr hilfreich sind hierbei Bewertungen. Allerdings sind sie auch mit Vorsicht zu genießen, da sie gekauft sein können. Wenn man Glück hat, können Freunde oder Verwandte eine gute Kanzlei empfehlen.

Generell steht es jedoch jedem frei, sich rechtlich beraten oder vertreten zu lassen. Anders verhält es sich jedoch, sobald die Streitsumme eine gewisse Höhe erreicht hat. Da ist die Vertretung durch einen Anwalt Pflicht. Das ist insbesondere bei den oben skizzierten Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer der Fall. Wenn etwa ein Bauherr die Baufirma wegen größeren Schäden am Bau verantwortlich macht, handelt es sich nicht um Bagatellsummen. Gerade bei solchen komplexen Sachverhalten, bei welchen es um sehr viel Geld geht, sollte man einen guten Anwalt an der Seite haben. Hier gilt es, ein besonderes Augenmerk auf die Suche zu legen. In der Regel kann man kostenfreie Angebote bei sämtliche Kanzleien einholen, bevor man sich entscheidet.

Zu diesem Thema können Sie z.B. Lohbeck & Partner Rechtsanwälte konsultieren.

Teilen  

26 April 2023

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.