Es gibt drei große Rechtsgebiete das Strafrecht, das öffentliche Recht und das Zivilrecht. Alle diese Rechtsgebiete sind wichtig und vor allem auch sehr umfassend. Kein Wunder also, dass sich die meisten Anwälte auf Fachgebiete spezialisieren, die jeweils in eine der drei großen Kategorien der Rechtsgebiete fallen. Manchmal können sich diese sogar überschneiden. Während beim Strafrecht und auch beim öffentlichen Recht immer der Staat beziehungsweise eine staatliche Institution auf einer der beiden Seiten in Prozessen steht, sieht das bei zivilrechtlichen Angelegenheiten etwas anders aus. Hier sind es die Bürger, die sich gegenüberstehen. Beispiele dafür gibt es viele, denn dieses Rechtsgebiet umfasst sehr viele Gesetze und damit auch sehr viele Aufgabenfelder.
Ein Rechtsgebiet als Grundgerüst des Alltags
Im Alltag macht jeder Bürger schnell Bekanntschaft mit dem Zivilrecht, auch wenn das den meisten Menschen gar nicht so bewusst ist. Geht man beispielsweise einkaufen, dann geht man an der Kasse mit dem Bezahlen auch immer einen Kaufvertrag an. Das Kaufvertragsrecht ist daher wohl eine der häufigsten Formen, die jeder im Alltag nutzt. Aber auch andere rechtliche Angelegenheiten gehören zum Alltag von vielen Menschen dazu. Zum Beispiel das Mietrecht gehört zu dem Teilgebiet im zivilen Recht, das für viele Menschen ein wichtiges Gut ist. Nicht nur, dass man so eine Wohnung zum Wohnen mieten kann oder auch vermieten, es werden im Mietrecht auch die gesetzlichen Grundlagen für Mieter und Vermieter geschaffen, die Rechtssicherheit bieten. Darüber hinaus sind beispielsweise auch das Familienrecht, das Sachenrecht oder das Erbrecht ein Teil des bürgerlichen Rechts. Generell findet man die meisten Vorschriften im Gesetzbuch, die zivilrechtlich eine große Bedeutung haben. Doch Nebengesetze beziehungsweise besondere Gesetze in anderen Gesetzbüchern können ebenfalls Teil des Rechts sein. Man denke nur an das Gesellschafts- und Handelsrecht, das Urheberrecht, das Markenrecht oder auch das Arbeitsrecht, das für die meisten Menschen elementar ist. Schließlich gibt es insbesondere für Arbeitnehmer durch die gesetzlichen Grundlagen im Arbeitsrecht viele Vorschriften, die den Arbeitnehmern Schutz bieten. Im Alltag trifft man daher häufig das zivile Recht an, ohne dass es einem wirklich bewusst ist.
Einige Rechtsfelder sind häufig gefragt
Es gibt immer Rechtsfelder, die häufiger bei Anwälten vorkommen, als andere. Im Zivilrecht sind das zum Beispiel Angelegenheiten zum Mietrecht, Familienrecht, Erbrecht oder auch Arbeitsrecht. Aber auch im allgemeinen Recht sind Anwälte häufig gefordert. So fallen darunter zum Beispiel Angelegenheiten zum Schadensersatzrecht, zum Reiserecht, zum Nachbarschaftsrecht oder auch zum Verbraucherschutzrecht. Generell kann man sagen, dass das zivile Recht eine wichtige Grundlage des Alltags ist und als Grundgerüst für viele Vertragsverhältnisse und Rechte dient.
Wenn Sie mehr zum Thema Zivilrecht erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Rechtsanwaltskanzlei Craul & Mai besuchen.
Teilen5 September 2022
Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.