Bei welchen Problemen ein Detektiv eingesetzt wird

Gesetz Blog

Werden Privatdetektive beim Namen genannt, dann denken viele an die Observierung des Ehemanns oder der Ehefrau, um die vermutete Untreue zu beweisen. Doch dies ist nur eines von vielen Aufgabengebieten, die ein Detektiv übernimmt. Doch nicht alle Ermittlungsmethoden sind erlaubt, was manche vielleicht vermuten würden.

Was erlaubt ist und was nicht
Privatdetektive sind keine Polizisten und somit bei Ermittlungen und Observierungen eingeschränkt. Beispielsweise ist in Filmen hin und wieder zu sehen, dass der Detektiv bei einem Wagen ein Ortungsgerät anbringt oder in der Wohnung Abhörgeräte versteckt. In der Realität ist dies nicht erlaubt. Die stillen Ermittler müssen sich an die Gesetzte halten. So dürfen sie auch keine Taschen und Schubladen durchwühlen. Auch Verhaftungen dürfen nicht durchgeführt werden. Dies sind Aufgaben der Polizei. Eine Festnahme ist nur möglich, wenn zum Beispiel eine Person auf frischer Tat beim Stehlen erwischt wird. Hingegen führen Privatdetektive Ermittlungen durch, die von den zu observierenden Personen meist unbemerkt bleiben.

Wann werden Detekteien beauftragt
Es gibt viele Situationen, in denen eine Detektei beauftragt wird. Der wohl bekannteste Grund ist, wenn ein Ehepartner vermutet, dass die Frau oder der Mann untreu ist. Doch dies ist nur einer von vielen Aufgabenbereichen. Wesentlich öfter werden die Privatermittler unter anderem bei Problemen mit Unterhaltszahlungen engagiert. Hat die Frau beispielsweise wieder einen Lebenspartner, muss der frühere Ehepartner keine Unterhaltszahlungen zahlen. Ebenso zu den Aufgaben einer Privatdetektei gehört die Ahnenforschung oder die Ermittlung einer Adresse von einem Verwandten oder Bekannten. Auch bei Stalking oder die illegale Deponierung von Müll werden Detektive tätig. Somit sind es keinesfalls nur Fälle, bei denen ermittelt wird, ob der Ehepartner untreu ist oder nicht.

Wer noch die professionellen Privatermittler engagiert
Neben Privatpersonen wenden sich auch Unternehmen und Industriebetriebe an Detekteien. Unter anderem dann, wenn vermutet wird, dass Waren aus dem Betrieb gestohlen werden. Industriebetriebe beauftragen einen Detektiv, wenn Industriespionage vermutet wird. Um solche Fälle aufzuklären, mischt sich der Privatermittler unter die Mitarbeiter. Anschließend versucht er durch Gespräche und Beobachtungen zu ermitteln, ob der Verdacht auch gerechtfertigt ist beziehungsweise welcher Mitarbeiter hinter der Industriespionage oder hinter den Diebstählen steckt.

Privatdetektive werden jedoch nicht nur in Unternehmen tätig, um Verdachtsfälle aufzuklären. Unter anderem wird außerhalb des Betriebs überprüft, ob ein Mitarbeiter bei einer Krankschreibung auch wirklich krank ist. Tritt der Fall auf, dass ein krankgeschriebener Mitarbeiter während des Krankenstandes Malerarbeiten oder andere Arbeiten, die körperliche Anstrengung erfordern, durchführt, werden die gesammelten Beweismittel an das Unternehmen übergeben. Durch die Ermittlungen der Detektei kann ein Betrieb weitere Schritte einleiten oder sichergehen, dass ein Mitarbeiter nicht stiehlt oder nur vorgibt krank zu sein.

Neben den bereits erwähnten Aufgaben führen Privatdetekteien noch Bonitätsprüfungen oder Ermittlungen bei Problemen mit Mietnomaden durch.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Detektei acinus – die freundlichen Kriminalisten GmbH.

Teilen  

10 Mai 2022

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.