Die Tücken im Verkehrsrecht

Gesetz Blog

"Allgemeine Verkehrskontrolle". So könnten die ersten Worte in einem langen Prozess sein. In und an einem Auto muss immer alles in bestem Zustand sein, damit man so eine Verkehrskontrolle ohne Beanstandungen verlassen kann. Die Schutzmaßnahmen für einen Unfall müssen getroffen sein, wie ein vorhandenes Warndreieck oder reflektierende Westen und natürlich muss auch etwas für die Erste Hilfe vorhanden sein. Daneben gibt es noch bei den Reifen ein Mindestmaß an Profil und alle Lichtanlagen müssen funktionieren. Darüber hinaus muss auch die Fahrerlaubnis gültig sein. Es gibt bei so einer Kontrolle vieles was negativ auffallen kann. Darüber hinaus umfasst das Verkehrsrecht aber noch eine Menge mehr an Vorschriften und Richtlinien.


Die Verkehrssicherheit

Die oberste Priorität im Verkehrsrecht ist es, den Straßenverkehr sicher zu halten und zu regulieren. Ein wichtiger Abschnitt befasst sich mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese sind immer auf die Straßenabschnitte angepasst und haben dort ihren individuellen Zweck. In der Nähe von Kindergärten und Schulen muss beispielsweise langsamer gefahren werden, als auf einer Landstraße oder im Industriegebiet. Es wird stets an die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gedacht und Unfälle sollen somit vermieden werden. Hierzu ist auch der Mindestabstand ein wichtiges Mittel. Ein Mensch benötigt eine gewisse Reaktionszeit und das Auto einen Bremsweg. Damit errechnet sich der Mindestabstand und die Unterschreitung dessen ist ein häufiger Grund für Unfälle. Im Prinzip befasst sich nahezu das ganze Verkehrsrecht mit der Sicherheit, aber diese beiden Punkte sind besonders oft Gegenstand von Rechtsbrüchen.


Das Halten und Parken

Vor allem in Großstädten ein wachsendes Problem und eine Herausforderung für die Bürokratie der Städte und Regionen. Es existieren Bereiche, in denen keinesfalls ein Fahrzeug halten oder parken darf. Dies können Einfahrten von Häusern sein, Rettungswege oder Zufahrten für die Feuerwehr, Bushaltestellen und vieles mehr. Diese Beschränkungen wurden nicht grundlos gemacht und die Strafen für einen Bruch sind dementsprechend vorhanden. Auch das Parken an einer Parkuhr, ohne diese mit ausreichend Zeit aufzuladen, ist ein Fall für die Ordnungshüter.


Der Anwalt

Das Verkehrsrecht umfasst alles, was im Straßenverkehr passieren darf und was eben auch nicht. Anwälte in diesem Bereich wie Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Bartels & Kollegen sind sehr gefragt und es sind genügend Mandanten und Fälle vorhanden. Falls man sich also ungerecht behandelt fühlt oder auch nur eine Strafmilderung erreichen möchte, so könnte solch ein Anwalt hier weiterhelfen. Je nach Schwere des Vergehens muss man mit Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen rechnen. Letztere werden aber nur bei sehr groben Vergehen oder schweren Folgen ausgesprochen, beispielsweise bei einem Unfall mit Personenschaden. Es ist also in jedem Fall besser sich an die Verkehrsregeln zu halten und somit erst gar keine Strafe erwarten zu müssen. Im Zweifelsfall kann aber der Anwalt helfen.

Teilen  

24 Juni 2021

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.