In welchen Fällen man einen Rechtsanwalt einschalten sollte

Gesetz Blog

Ärger, Streit und Konflikte sind in vielen Bereichen des Lebens an der Tagesordnung. Ob diese Streitigkeiten von juristischer Relevanz sind, hängt sicher auch sehr oft vom individuellen Einzelfall ab. Es kann durchaus passieren, dass sich Menschen verwerflich verhalten, sich dadurch jedoch nicht strafbar machen. Es gibt jedoch viele andere Konfliktbereiche, wo es durchaus um Vergehen oder Straftaten geht. Sieht man sich einem juristischen Problem ausgesetzt und kann dieses nicht alleine bewältigen, sollte man sich unbedingt an einen Anwalt wenden.

Ein Rechtsanwalt verfügt fast immer über eine Spezialisierung

Anwälte gibt es viele. Doch wie findet man den richtigen Anwalt und was macht einen guten Anwalt am Ende eigentlich aus? Zunächst sollte der jeweilige Anwalt gut erreichbar sein. Dies kann sowohl den telefonischen Kontakt, als auch den persönlichen Kontakt betreffen. Gerade bei umfangreicheren Prozessen ist ein enger Kontakt zum Anwalt sehr wichtig. Außerdem sollte man mit seinem Anwalt auf einer Wellenlänge sein. Dies mag im ersten Moment vielleicht etwas banal klingen, ist jedoch von hoher Relevanz. Je besser das Verhältnis zwischen Anwalt und Klient, desto eher kommt man am Ende auch zu einem Erfolg. Ein Rechtsanwalt verfügt zudem fast immer über eine Spezialisierung. Dies bedeutet, dass dieser auf einem ganz bestimmten Fachgebiet über sehr viel Wissen verfügt. So gibt es zum Beispiel einen Anwalt für Familienrecht. Hier wäre man besonders gut aufgehoben, wenn man seinen Unterhalt einklagen möchte, oder sich mitten in einem Streit um das Sorgerecht für ein gemeinsames Kind befindet. Ein Anwalt für Verkehrsrecht ist der richtige Ansprechpartner, wenn man seinen Führerschein retten möchte oder eine Anzeige wegen einer besonders schweren Fahrerflucht erhalten hat. Weiterhin gibt es unter anderem auch noch Anwälte für Erbrecht, für Steuerrecht, für Arbeitsrecht oder für Mietrecht. Diese Liste ließe sich noch wesentlich weiter verlängern. Es wird schnell deutlich, dass man für fast jedes Problem einen passenden Ansprechpartner finden kann.

Das erste Gespräch ist oft erst einmal kostenlos

Wer einen Rechtsanwalt beauftragt muss natürlich auch die nötigen Kosten aufbringen. Zunächst kann man für sein Problem in aller Regel ein kostenloses Erstgespräch beanspruchen. Hier soll zunächst herausgefunden werden, wie anspruchsvoll ein Prozess werden wird und, ob überhaupt genügend Aussicht auf Erfolg besteht. Ein guter Anwalt wird seinem Klienten auch stets vermitteln, dass ein bestimmter Prozess keinen Erfolg haben wird. Dieses erste kostenlose Gespräch wird von vielen Anwälten nur telefonisch angeboten. Dies soll den Ablauf vereinfachen und den Aufwand im Zaume halten. Die weiteren Gespräche werden dann oft persönlich geführt und nach einem festen Honorar berechnet. Die Höhe des Honorars richtet sich häufig auch nach der Dauer des einzelnen Gesprächs.

Weitere Informationen finden Sie bei der Kanzlei Körner.

Teilen  

28 Dezember 2020

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.