Die Aufgaben eines Notars

Gesetz Blog

Ein Notar von beispielsweise Rechtsanwaltskanzlei und Notariat Kolhoff und Kurmann ist eine wichtige Person, wenn es um das Abschließen von Verträgen oder Geschäftsbeziehungen geht. Sobald es wichtig ist, belegen zu können, ob eine bestimmte Vereinbarung getroffen wurde oder ob ein Vertrag rechtmäßig geschlossen wurde, wird eine dritte Person eingeschaltet, um dies bestätigen zu können. Es ist natürlich wichtig, dass diese dritte Person unabhängig ist, sodass kein Interesse an einer falschen Aussage besteht. Eine notarielle Beglaubigung ist an dieser Stelle eine gute Möglichkeit, damit auch im Nachhinein alle Geschäftspartner an die Bedingungen geknüpft sind. In der Praxis wird eine solche dritte Person eher selten eingesetzt, da viele Verträge den Aufwand nicht wert sind. Sobald es jedoch um besonders wichtige Angelegenheiten geht, sollte eine entsprechende Beglaubigung eingeholt werden.

In der Praxis wird eine entsprechende Beglaubigung vor allem dann eingeholt, falls bestimmte Bedingungen an einen Vertragsabschluss geknüpft sind. Da hat den Hintergrund, dass durchaus ein finanzielles Interesse daran besteht, den Vertragsabschluss zu leugnen und somit die damit verbundenen Pflichten nicht zu erfüllen. Solche Verträge können zum Beispiel diverse Kaufverträge für große und teure Objekte sein aber auch Dinge wie Mietverträge. In all diesen Fällen kommt es zu einem großen Schaden, falls eine der Parteien nach Abschluss eines Übereinkommens zurücktritt und das außerhalb der vorgesehenen Rahmenbedingungen. Natürlich ist so ein Verhalten nicht rechtens, jedoch ist der Nachweis schwierig. Und genau so ein Nachweis ist insbesondere vor Gericht notwendig, damit ein Rechtsstreit gewonnen werden kann. Eine notarielle Beglaubigung kann in so einer Situation Abhilfe schaffen. Hierbei wird davon ausgegangen, dass eine vertrauenswürdige, dritte Person den Vertragsabschluss mitverfolgt hat und bestätigen kann, dass beide Seiten mit dem Inhalt des Vertrages einverstanden sind. So kann im Nachhinein nicht damit argumentiert werden, dass Ungereimtheiten entstanden sind oder dass eine Partei dem Inhalt des Vertrages nicht zugestimmt hat. Auf diese Weise können viele Problemsituationen vermieden werden und beide Seiten sind abgesichert.

Der Beleg mittels einer notariellen Beglaubigung ist aber auch ein indirekter Schutzmechanismus. Sollte es bei einer Streitsituation bis hin zu einem Gerichtsverfahren kommen, ist mit einem großen Zeitverlust zu rechnen. Außerdem können während dieses Prozesses auch noch zusätzliche Gewinneinbußen anfallen. Sollte aber eine Beglaubigung vorliegen, ist die Chance von Gericht mit einer falschen Aussage durchzukommen ausgesprochen gering. Außerdem kann eine solche Beglaubigung kaum widerlegt werden, sodass die Entscheidungsfindung maßgeblich vereinfacht wird. Das macht das Anfechten eines Urteils ausgesprochen unattraktiv und kann der Seite, die im Recht ist, viel Aufwand einsparen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Notar eine wichtige Stellung bei dem Abschließen von Verträgen hat und es sinnvoll ist, in den entsprechenden Situationen auf eine solche Person zurückzugreifen.

Teilen  

7 September 2020

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.