Welche Aufgaben hat der Anwalt für Arbeitsrecht?

Gesetz Blog

Das Arbeitsrecht ist ein weites Feld. Wer hier sein Recht sucht, klagen möchte oder verklagt wird, benötigt einen Spezialisten. Diesen findet er im Anwalt für Arbeitsrecht, zum Beispiel Kanzlei Dr. Herr, Zappek, Humburg & Partner Rechtsanwälte und Notare mbB. Der Volljurist verfügt auf diesem Gebiet über jahrelange Verfahrungen, die er durch bestandene Prüfungen und betreute Prozesse vor dem Arbeitsgericht nachweisen muss. Im Anschluss kann er den Zusatztitel Fachanwalt für Arbeitsrecht beantragen, der von der Anwaltskammer vergeben wird.

Doch wann kommt sein Einsatz in Frage? Das kann der Fall sein, wenn ein Arbeitnehmer gekündigt wird. Statt die Kündigung anzunehmen, klagt er auf Rücknahme oder eine Abfindung. In anderen Fällen werden entweder die Rechte des Arbeitgebers oder des Arbeitnehmers so verletzt, dass es zu einer gerichtlichen oder außergerichtlichen Einigung mit Hilfe eines Rechtsbeistandes kommen muss.

Am Anfang steht der Sachverhalt, der sich aus einer Kündigung, einer Abfindungsverhandlung oder einem anderen arbeitsrechtlichen Schwerpunkt ergibt. Im ersten – meistens kostenlosen – Beratungsgespräch erklärt der Mandant sein Anliegen. Im Anschluss folgt die Einschätzung des Rechtsanwalts. Danach trifft der Mandant seine Entscheidung. Um den Anwalt endgültig zu beauftragen, erteilt der der Auftraggeber ein schriftliches Mandat. Mit diesem verpflichtet er sich auch zur Bezahlung der Leistungen, die im Rahmen der juristischen Bearbeitung anfallen.

Der Anwalt für Arbeitsrecht schreibt dann den betreffenden Gegner im Rechtsstreit an. Dabei fordert er ihn entweder zur Rücknahme bestimmter Schritte auf, bitte um die Auszahlung von Beträgen oder wehrt die Ansprüche seines Mandanten ab. Da die Kosten für die Einschaltung eines Anwaltes sich am Streitwert bemessen, sollte der betreffende Mandant im Vorfeld eine Rechtschutzversicherung abschließen. Sie übernimmt nach vorheriger Absprache die entstehenden Kosten. Meistens gibt es jedoch eine Wartezeit von einigen Monaten. Fälle, die in diesem Zeitraum aktiviert werden, fallen dann nicht unter den Schutz der Versicherung.

Meistens antwortet der Gegner ebenfalls über seinen Anwalt. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten, die im gerichtlichen Verfahren entweder von einem der beiden Kontrahenten oder nur von einem zu tragen sind. Es kann vorkommen, dass ein Arbeitgeber mit der Tätigkeit seines Mitarbeiters unzufrieden ist. Dann wird dem betreffenden Arbeitnehmer die Kündigung ausgesprochen. Wurde die Kündigung ohne die Einschaltung eines Anwalts geschrieben, ist sie eventuell nicht oder nur teilweise wirksam. Der Mitarbeiter kann dann eine Kündigungsschutzklage einreichen, mit der er den Arbeitgeber zur Rücknahme zwingen kann. Spätestens jetzt sollte der Arbeitgeber einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten. Dieser kennt sich mit der aktuellen Rechtslage aus, die sich aufgrund höchstrichterlicher Entscheidungen im Bedarfsfall ändert.

Einige Bewerber erhalten nach dem erfolgreichen Einstellungsgespräch einen Entwurf ihres zukünftigen Arbeitsvertrages. Haben Sie wegen der darin stehenden Paragraphen rechtliche Bedenken, können Sie Sich Rat bei einem Anwalt holen.

Teilen  

16 Juli 2020

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.