Was ist ein Rechtsanwalt für das Familienrecht und wann wird dieser eingesetzt?

Gesetz Blog

Es handelt sich dabei um einen Anwalt, welcher ausschließlich auf das Familienrecht spezialisiert ist. Daher bearbeitet dieser ausschließlich Rechtsfälle, welche mit dem Familienrecht zusammenhängen. Bei dem Familienrecht handelt es sich grundsätzlich um eine Zusammenführung aller Rechte, welche im Zusammenhang mit der Familie stehen. Daher handelt es sich um Rechtstexte, welche durch das Eingehen einer Ehe, Lebenspartnerschaft oder Verwandtschaft automatisch in Kraft treten. Dies können zum Beispiel auch Rechtstexte sein, welche im Falle einer Scheidung die Vermögensaufteilung regeln. Der Anwalt kommt daher immer dann zum Einsatz, wenn rechtliche Streitfälle vorliegen, welche das Familienrecht betreffen.   

Welche Pflichten besitzt der Rechtsanwalt für Familienrecht?   

Wie jeder andere Anwalt besitzt auch der Anwalt für das Familienrecht einige Pflichten, welche dieser zu jedem Zeitpunkt der Ausübung seines Berufes einhalten muss. Zum einen zählt dazu die Verschwiegenheit während der Ausführung seiner Arbeit. Der Rechtsanwalt darf also zu keinem Zeitpunkt Informationen über seine Mandanten preisgeben, ohne dass dazu handfeste Beweise und Notwendigkeiten vorliegen. Alle Informationen sind also vertraulich zu behandeln. Eine weitere Pflicht des Anwalts für das Familienrecht liegt darin, unparteiisch zu handeln. Der Anwalt darf sich also während der Ausübung seines Berufes niemals zu einer Gruppierung, Person oder Partei hinzugezogen fühlen. Alle Entscheidungen müssen unparteiisch und unabhängig getroffen werden. Außerdem müssen alle Entscheidungen stets vor dem Gesetz getroffen werden. Daher besteht die Pflicht des Anwalts auch darin, seine Arbeit vor dem aktuell geltenden Gesetz auszuführen.   

Welche Aufgaben führt der Anwalt für das Familienrecht in der Regel aus?   

Ein Rechtsanwalt für Familienrecht hat zum einen die Aufgabe, in familienrechtlichen Streitfällen zu Lösungen zu führen. Diese werden in der Regel stets zunächst versucht, direkt beziehungsweise zwischen den sich streitenden Parteien zu lösen. Oftmals sind familienrechtliche Streitfälle aber tief verankert, sodass diese auf diesem Weg nicht gelöst werden können. Daher tragen sich viele Rechtsfälle auch vor einem Gericht aus. Ein Anwalt ist daher auch bei gerichtlichen Prozessen vor Ort, um möglichst schnell zu einer Lösung für seinen Mandanten zu führen. Zum anderen hat ein Rechtsanwalt für Familienrecht, wie beispielsweise bei der Kanzlei Dr. Strecker & Hane GbR in Lünen, auch die Aufgabe, seine Mandanten zu beraten. Bei Fragen zu dem Familienrecht oder Fällen, welche diesbezüglich in der Zukunft auftreten, steht der Anwalt also stets zur Beratung zur Verfügung.   

Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz eines solchen Anwalts für den Mandanten?   

Der Mandant erhält durch den Einsatz eines Anwalts für das Familienrecht eine deutlich höhere Chance auf den erfolgreichen Ausgang eines rechtlichen Streitfalls. Daher ergeben sich vor allem finanzielle Vorteile. Ebenso kann der Mandant durch den Einsatz eines solchen Anwalts stets sichergehen, dass alle Rechtsfälle fair ausgeführt werden.

Teilen  

15 November 2018

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.