Was ist ein Fachanwalt für das Arbeitsrecht und wann wird dieser eingesetzt?

Gesetz Blog

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um einen Anwalt, wie er in der Hupach Vogelsang Otto Anwaltskanzlei arbeitet, welcher speziell auf das Arbeitsrecht ausgelegt ist. Dabei handelt es sich wiederum um das Recht, welches auf alle Regulierungen und Gesetze zwischen den Arbeitnehmern und Arbeitgebern eingeht. Beispielsweise kann es sich dabei auch um den Kündigungsschutz oder das Recht der Kündigung sowie das Arbeitsschutzgesetz handeln. Eingesetzt wird ein Fachanwalt hier vor allem dann, wenn es in Bezug auf das Arbeitsrecht zu Streitfällen kommt. Liegt also ein arbeitsrechtlicher Streitfall zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer vor, wird stets ein Anwalt eingesetzt. 

Welche Pflichten muss der Fachanwalt für das Arbeitsrecht erfüllen?   

Auch der Fachanwalt für das Arbeitsrecht besitzt bestimmte Pflichten, welche dieser erfüllen muss. Dabei muss der Fachanwalt zum einen stets verschwiegen handeln. Es dürfen also zu keiner Zeit Informationen zu den Mandanten des Anwalts ohne eine Befugnis von diesem freigegeben werden. Alle Informationen von den Mandanten sind vertraulich zu behandeln. Weiterhin muss ein solcher Fachanwalt unparteiisch handeln. Dieser darf sich also während der Ausübung seines Berufes niemals zu einer Person, Partei oder Gruppierung zugehörig fühlen. Alle Entscheidungen müssen frei vom Einfluss persönlicher Bindungen und fair getroffen werden. Zudem sind alle Fälle von dem Anwalt für das Arbeitsrecht stets vor dem Gesetz auszuführen. Daher muss der Anwalt stets die aktuell geltenden Rechte und Pflichten einhalten. 

Welche Aufgaben werden dem Fachanwalt für das Arbeitsrecht zugeschrieben?   

Der Fachanwalt für das Arbeitsrecht besitzt zunächst die Aufgabe in rechtlichen Streitfällen zu Lösungen beizutragen. Dies kann zum einen zwischen den Parteien direkt stattfinden, welche sich in einem Rechtsstreit befinden. Dies führt allerdings oftmals nicht zu Lösungen. Genauso kann es also auch dazu kommen, dass Rechtsstreitigkeiten vor einem Gericht ausgetragen werden. Aufgrund dessen hat der Fachanwalt hier auch die Aufgabe, seine Mandanten vor einem Gericht zu vertreten und hier zu einer schnellen Lösung der Konflikte zu führen. Der Fachanwalt besitzt zudem aber auch eine beratende Aufgabe. Somit berät dieser Mandanten, welche von möglichen arbeitsrechtlichen Regelungen in der Zukunft Gebrauch machen könnten.   

Ergeben sich für den Mandanten durch den Einsatz eines solchen Anwalts Vorteile?   

Durch einen Fachanwalt für das Arbeitsrecht ergeben sich viele Vorteile für den Mandanten. So kann dieser durch den Einsatz des Anwalts zunächst sichergehen, dass alle Rechtsfälle korrekt und fair bearbeitet werden und stets von dem Gesetz Gebrauch gemacht wird. Außerdem erhöht sich die Chance auf einen positiven Ausgang von gerichtlichen Prozessen zugunsten des Mandanten ebenfalls. Dies wiederum ist auch von finanzieller Bedeutung für den Mandanten, da sich somit eventuell auftretende Gerichtskosten einsparen lassen.

Teilen  

13 November 2018

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.