Was ist das Arbeitsrecht?

Gesetz Blog

Bei dem Recht der Arbeit handelt es sich um das Recht, welches alle Gesetze und Regulierungen umfasst, welche sich auf die Erwerbstätigkeit beziehen beziehungsweise die Arbeit betreffen. Das Recht der Arbeit betrifft daher stets den Arbeitgeber sowie den Arbeitnehmer. Es betrifft außerdem alle Gesetze und Regeln zu der unabhängigen und nicht-selbstständigen Arbeit. Somit ist besonders die Beziehung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber betroffen. Es werden in dem Arbeitsrecht außerdem die Beziehungen zwischen den Vertretungsorganen der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber geregelt. Das Recht der Arbeit schafft für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber generell eine hohe Sicherheit, was einen wichtigen Vorteil des Rechts darstellt. Gerade deswegen hat das Recht in Bezug auf die Erwerbstätigkeit einen der wichtigsten Stellenwerte, da sich die Arbeitnehmer und Arbeitgeber immer wieder auf dieses beziehen können.   

Wie ist das Recht der Arbeit entstanden?   

Das Recht der Arbeit ist schon im Altertum entstanden. Somit kann die Entstehung des Rechts schon in den früheren Jahren des römischen Reiches angesiedelt werden. Hier wurde dieses natürlich noch nicht als Recht der Arbeit erkannt. Mit den weiteren Jahren konnte sich das Recht der Arbeit dann immer weiter durchsetzen. Spätestens seit dem Beginn der Industrialisierung hat sich das Recht der Arbeit durchgesetzt. Je nachdem, welche politische Situation gerade vorlag, wurde das Recht der Arbeit immer wieder verändert oder neu angepasst. So waren in der Zeit des Nationalsozialismus zum Beispiel keine Gewerkschaften erlaubt, sodass das Recht hier verändert wurde. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts konnte sich das Recht dann zu unserem heutigen Arbeitsrecht entwickeln. Es werden immer wieder Gesetze veranlasst, welche auch das Recht der Arbeit betreffen und somit wird dieses natürlich auch immer wieder angepasst.   

In welche Bereiche lässt sich das Arbeitsrecht unterteilen?   

Das Recht der Arbeit kann grundsätzlich in mehrere Gesetze unterteilt werden, aus welchem dieses besteht. So gibt es zum einen das kollektive Arbeitsrecht, unter welchem noch einige weitere Teilrechte bestehen. Hier werden generell alle Rechte der Koalitionen - also der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände behandelt. Unter anderem zählen dazu auch das Tarifsvertragsrecht oder die Unternehmensmitbestimmung. Zum anderen gibt es den Arbeitsvertrag, welcher den wichtigsten Teil des Rechts der Arbeit ausmacht. Der Arbeitsvertrag setzt sich aus einem System vieler unterschiedlicher Regelungen und Gesetze zusammen, welche beachtet werden müssen.   

Wann wird das Recht der Arbeit angewandt?   

Das Recht der Arbeit gilt grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt während der Ausübung einer Erwerbstätigkeit. Allerdings kann sich stets auf dieses berufen werden, wenn rechtliche Streitfälle vorliegen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Rechte der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber verletzt werden. Das Recht der Arbeit wird dadurch oftmals auch durch Anwälte angewandt.

Teilen  

13 November 2018

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.