Was ist ein Fachanwalt für Gesellschaftsrecht – Wann wird dieser eingesetzt?

Gesetz Blog

Es handelt sich dabei um einen Anwalt, der spezifisch auf das Gesellschaftsrecht ausgerichtet ist. Das Gesellschaftsrecht an sich umfasst alle Rechte und Gesetze, welche mit privaten Personenvereinigungen zusammenhängen. Private Personenvereinigungen werden in diesem Fall zum Erreichen eines bestimmten Zieles oder Zweckes gegründet. Der Fachanwalt beschäftigt sich in diesem Zusammenhang meist mit Streitfällen, die das Gesellschaftsrecht betreffen. Beispielsweise kann dies vorkommen, wenn Streitfälle innerhalb einer Personenvereinigung vorliegen. In solchen Fällen wird der Fachanwalt direkt von der Personengesellschaft eingesetzt. Grundsätzlich wird der Fachanwalt immer dann eingesetzt, wenn die jeweilige Personenvereinigung eigenständig keine Lösung für einen Streitfall finden kann.   

Welche Aufgaben werden durch den Fachanwalt für Gesellschaftsrecht übernommen?   

Dem Fachanwalt für das Gesellschaftsrecht, wie er beispielsweise bei der Rechtsanwaltskanzlei Janssen und Enninga arbeitet, werden mehrere wichtige Aufgaben zugeschrieben, welche für Personenvereinigungen beziehungsweise Gesellschaften von essenzieller Bedeutung sind. Zum einen hat der Anwalt die Aufgabe, rechtliche Streitfälle zu lösen. Dies kann auch vor einem Gericht stattfinden. Aufgrund dessen wird der Fachanwalt oftmals bei gerichtlichen Prozessen eingesetzt, um seine Mandanten zu vertreten beziehungsweise rechtlich zu verteidigen. Der Fachanwalt sorgt hier für eine faire Lösung von Rechtsfällen vor dem Gesetz. Neben dem Lösen von rechtlichen Streitfällen hat der Fachanwalt aber auch noch eine weitere Aufgabe: Der Anwalt für das Gesellschaftsrecht kann auch eine beratende Rolle übernehmen. Daher wird dieser oftmals zur Beratung von Gesellschaften beziehungsweise privaten Personenvereinigungen eingesetzt.   

Welche Pflichten hat der Fachanwalt für das Gesellschaftsrecht zu erfüllen?   

Wie bei jedem Anwalt, werden auch dem Fachanwalt für das Gesellschaftsrecht bestimmte Pflichten zugerechnet, welche dieser einhalten muss. Zum einen ist dies die stetige Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Regulierungen. Es müssen also alle Gesetze jederzeit eingehalten werden. Zum anderen muss ein solcher Anwalt unparteiisch sein. Daher darf dieser sich nicht einer bestimmten Partei, Gruppierung, Organisation oder Person mehr hingezogen fühlen oder für deren Vorteil entscheiden. Weiterhin hat ein Anwalt für das Gesellschaftsrecht verschwiegen zu sein. Alle Informationen der Mandanten sind also vertraulich zu behandeln und dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden.   

Ergeben sich Vorteile durch den Einsatz eines Fachanwaltes für Gesellschaftsrecht?   

Es ergeben sich mehrere Vorteile durch den Einsatz eines solchen Fachanwalts. Zum einen ist dies die Sicherstellung, dass alle rechtlichen Streitfälle fair und vor dem Gesetz korrekt geführt und gelöst werden. Es kann zudem sichergegangen werden, dass nicht zu Gunsten einer anderen Partei entschieden wird. Außerdem kann der Mandant durch den Einsatz eines Fachanwalts Geld einsparen. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rechtsfall zugunsten des Mandanten entschieden wird, durch den Einsatz eines Anwalts höher ausfällt. Somit rentieren sich die Kosten für den Fachanwalt in den meisten Fällen.

Teilen  

28 September 2018

Gesetze und Gesetzeslagen

Herzlich willkommen zu meinen Blog über Gesetze. Gesetze beeinflussen unser tägliches Handeln und Verhalten. Außerdem bieten Gesetze eine Sicherheit für die Bevölkerung und ein friedliches Beisammensein in einem Land. Die alltägliche Beeinflussung durch die Gesetze macht dieses Thema für mich besonders interessant, da sich in meinem Leben öfters die Frage stellt "Darf man das?"! Außerdem ist es besonders wichtig, im eigenen Alltag über seine Rechte und die dazu gehörige Gesetzeslage aufgeklärt zu sein, um sein Handeln diesbezüglich zu gestalten. Du bist auch an diesem Thema interessiert und möchtest mehr erfahren? Auf meinem Blog befasse ich mich umfassend mit dem Thema "Gesetz" und spezifische Gesetzeslagen.